News
Immer aktuell

Klienten-Info

Klienten-Info — Archiv

Artikel emp­feh­len

Wichtig — Bitte ankreuzen: 

Ich bestä­ti­ge, dass ich dieses Formular aus­schliess­lich zum Zwecke der Emp­feh­lung dieser Website verwende und mir der Emp­fän­ger per­sön­lich bekannt ist.
Der Betrei­ber dieser Website über­nimmt keine Haftung für die Benut­zung dieser Funktion.

Nach­richt:

Guten Tag <Emp­fän­ger­na­me>!

Ich habe mir soeben eine Inter­es­san­te Steu­er­be­ra­ter-Homepage ange­se­hen.

Die Adresse lautet:
https://www.zapa.at/

Diesen Artikel möchte ich beson­ders empfehlen:

KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie bereits ausgeschöpft


Link zum Artikel

<Sen­der­na­me>

Diese Sicher­heits­ab­fra­ge dient dazu, Formular-Spam zu unter­bin­den.
Bitte geben Sie die Buch­sta­ben-Zahlen-Kom­bi­na­ti­on in das Feld ein. 

neue Sicher­heits­ab­fra­ge laden

(Wenn Sie die Buch­sta­ben und Zahlen nicht ein­deu­tig erkennen, können Sie hier ein anderes Bild für die Sicher­heits­ab­fra­ge erzeugen)

KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie bereits ausgeschöpft

Kate­go­rien: Klienten-Info

Mai 2017 

Vor Jah­res­wech­sel haben wir noch über diese KMU-För­de­rung berich­tet (siehe KI 12/16) — nun ist sie bereits aus­ge­schöpft! Die KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie wie auch die ähnlich aus­ge­stal­te­te Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie für große Unter­neh­men bzw. Groß­be­trie­be (siehe auch KI 04/17) sind als För­der­maß­nah­men für bestehen­de Unter­neh­men kon­zi­piert. Die KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie fördert Neu­in­ves­ti­tio­nen in das abnutz­ba­re Anla­ge­ver­mö­gen und greift dann, wenn die bean­trag­ten Inves­ti­ti­ons­kos­ten für Kleinst- und Klein­un­ter­neh­men zumin­dest um 50.000 EUR und für mittlere Unter­neh­men zumin­dest um 100.000 EUR höher liegen als der Wert der durch­schnitt­li­chen jeweils neu akti­vier­ten Anschaf­fungs- und Her­stel­lungs­kos­ten des abnutz­ba­ren Anla­ge­ver­mö­gens der letzten drei Geschäfts­jah­re. Die Prämie beträgt für „Kleinst- und Klein­un­ter­neh­men“ bei einem Inves­ti­ti­ons­zu­wachs zwischen 50.000 EUR und 450.000 EUR bis zu 15% und somit maximal 67.500 EUR. Bei „mitt­le­ren Unter­neh­men“ und einem Inves­ti­ti­ons­zu­wachs zwischen 100.000 EUR und 750.000 EUR beträgt die Prämie bis zu 10% und somit maximal 75.000 EUR.

Laut Infor­ma­tio­nen des für die Abwick­lung zustän­di­gen aws (Austria Wirt­schafts­ser­vice) konnten mit der aus­ge­schöpf­ten KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie rund 1.900 Unter­neh­men bei Inves­ti­tio­nen in Höhe von 1,6 Mrd. EUR unter­stützt werden. Im Gegen­satz zur Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie für große Unter­neh­men sind die Mittel für die KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie bereits aus­ge­schöpft. Ab 1.1.2018 sollen wiederum För­der­mit­tel in Höhe von 87,5 Mio. EUR zur Ver­fü­gung stehen. Zu beachten ist schließ­lich, dass gegen­über der Erst­fas­sung der För­de­rung (zukünf­tig) auch alle „Freien Berufe“ geför­dert werden können. Der Kreis der nicht geför­der­ten Branchen wurde überdies erwei­tert (aus­ge­schlos­sen sind z.B. Banken und Ver­si­che­run­gen). Wir werden Sie über weitere Ent­wick­lun­gen bzw. die „Neu­auf­la­ge“ der KMU-Inves­ti­ti­ons­zu­wachs­prä­mie recht­zei­tig informieren.

Bild: © a_korn — Fotolia