News
Immer aktuell

Manage­ment-Info — Archiv

Artikel emp­feh­len

Wichtig — Bitte ankreuzen: 

Ich bestä­ti­ge, dass ich dieses Formular aus­schliess­lich zum Zwecke der Emp­feh­lung dieser Website verwende und mir der Emp­fän­ger per­sön­lich bekannt ist.
Der Betrei­ber dieser Website über­nimmt keine Haftung für die Benut­zung dieser Funktion.

Nach­richt:

Guten Tag <Emp­fän­ger­na­me>!

Ich habe mir soeben eine Inter­es­san­te Steu­er­be­ra­ter-Homepage ange­se­hen.

Die Adresse lautet:
https://www.zapa.at/

Diesen Artikel möchte ich beson­ders empfehlen:

Kurz & Kompakt: Das Eisenhower-Prinzip


Link zum Artikel

<Sen­der­na­me>

Diese Sicher­heits­ab­fra­ge dient dazu, Formular-Spam zu unter­bin­den.
Bitte geben Sie die Buch­sta­ben-Zahlen-Kom­bi­na­ti­on in das Feld ein. 

neue Sicher­heits­ab­fra­ge laden

(Wenn Sie die Buch­sta­ben und Zahlen nicht ein­deu­tig erkennen, können Sie hier ein anderes Bild für die Sicher­heits­ab­fra­ge erzeugen)

Kurz & Kompakt: Das Eisenhower-Prinzip

Kate­go­rien: Manage­ment-Info

Februar 2007 

Mit dem Eisen­hower-Prinzip (benannt nach Dwight D.) bezeich­net man eine einfache Methode bei der Zeit­pla­nung Prio­ri­tä­ten richtig zu setzen und Wesent­li­ches vom Unwe­sent­li­chen zu unterscheiden.

Grund­ge­dan­ke dieser Methode ist die Annahme, dass sich Füh­rungs­kräf­te beim über­wie­gen­den Teil Ihrer Arbeit nicht an der Wich­tig­keit der ein­zel­nen Aufgaben ori­en­tie­ren, sondern vielmehr an anderen Kri­te­ri­en z.B. Druck von Dritten, per­sön­li­che Vor­lie­ben, sonstige Zufälle etc. Effek­ti­ves und erfolg­rei­ches Arbeiten erfor­dert jedoch, die wich­tigs­ten Aufgaben zuerst zu erledigen. 

Das Eisen­hower-Prinzip kennt zwei Eigen­schaf­ten, die den ein­zel­nen Aufgaben zuge­ord­net werden:

:: Wich­tig­keit (wichtig / unwichtig)

:: Dring­lich­keit (dringend / nicht dringend)

Daraus ergeben sich vier Mög­lich­kei­ten eine Aufgabe ein­zu­stu­fen, um sie auf eine bestimm­te Art und Weise zu bearbeiten:

unwich­tig und nicht dringend

diese Aufgaben werden über­haupt nicht bear­bei­tet und wandern in die Rundablage.

unwich­tig aber dringend

diese Aufgaben werden an kom­pe­ten­te Mit­ar­bei­ter delegiert

wichtig aber nicht dringend

diese Aufgaben werden exakt ter­mi­ni­siert und zum geeig­ne­ten Zeit­punkt per­sön­lich erledigt.

wichtig und dringend

diese Aufgaben werden sofort und per­sön­lich erledigt.

Wesent­lich ist weiters, die Zeit­plä­ne zur Bewäl­ti­gung der Aufgaben eher groß­zü­gig zu gestal­ten, um Zeit­puf­fer für Unvor­her­ge­se­he­nes zu haben.

Bild: © John Hurst — Fotolia