News
Immer aktuell

Steuern A‑Z

Artikel zum Thema: Flat Tax

Slowakei plant Abschaf­fung der Flat Tax

Kate­go­rien: Klienten-Info

Juli 2012 

Das der­zei­ti­ge slo­wa­ki­sche Steu­er­recht sieht für Kör­per­schaft­steu­er und Ein­kom­men­steu­er einen ein­heit­li­chen Steu­er­satz von 19% vor (Flat Tax). Aufgrund not­wen­di­ger Maß­nah­men zur Kon­so­li­die­rung des Staats­haus­halts steht die Flat Tax nun vor dem Aus. Ab dem Jahr 2013 soll die Kör­per­schaft­steu­er auf 23% erhöht werden. Für die Ein­kom­men­steu­er ist eine zweite Tarif­stu­fe vor­ge­se­hen. Für Steu­er­pflich­ti­ge ab einem Brut­to­mo­nats­ge­halt von 2.700 € soll der Ein­kom­men­steu­er­satz auf 25% steigen. Beim Umsatz­steu­er­satz, der ja bereits in der Ver­gan­gen­heit von 19% auf 20% (Nor­mal­satz) erhöht wurde, ist nach der­zei­ti­gem Kennt­nis­stand keine Änderung geplant.

Parallel dazu ist als Spar­maß­nah­me auch die Erhöhung des Pen­si­ons­al­ters von 62 auf 67 Jahre geplant.

Bild: © NAN — Fotolia