News
Immer aktuell

Steuern A‑Z

Artikel zum Thema: Verkehrsunfall

Kosten eines Ver­kehrs­un­falls als Betriebsausgabe?


Sep­tem­ber 2003 

Laut stän­di­ger Recht­spre­chung ist ein Unfall dann nicht der betrieb­li­chen Sphäre zure­chen­bar, wenn — selbst auf einer betrieb­lich ver­an­lass­ten Fahrt — der Unfall durch über­mä­ßi­gen Alko­hol­ge­nuss des Lenkers ver­ur­sacht wurde.

Der VwGH 27.3.2003, 99/15/0245 ist nun einen Schritt wei­ter­ge­gan­gen und aner­kennt die durch einen Unfall ver­ur­sach­ten Auf­wen­dun­gen auch dann nicht als Betriebs­aus­ga­ben, wenn anläss­lich einer betrieb­li­chen Fahrt ein Umweg aus privaten Gründen gemacht wurde, bei dem sich der Unfall ereignet hat. Im kon­kre­ten Fall handelte es sich um ein Lea­sing­fahr­zeug, das einen Total­scha­den erlitten hat. Die Lea­sing­ra­ten werden nicht mehr als betrieb­lich ver­an­lasst angesehen.

Bild: © NAN — Fotolia